Benutzer-Werkzeuge

Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.
newsletter:49_bvs_newsletter_nr._20

BVS-Newsletter Nr. 20 vom 14.10.2010.

Inhalt:
1. Mitteilungen
2. Aktuelle Versionen
3. Termine

1. Mitteilungen:

1.1. Es wird Herbst, alles wird bunt
Das gilt auch für Bibhelp. Nein, nicht der Herbst, sondern es wird bunt. Wir haben die optische Gestaltung modernisiert und auch die Benutzerführung etwas verschlankt. Wie finden Sie das? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung bei www.bibhelp.de .

Bibhelp.de ist die zentrale Plattform rund um BVS und den BVS eOPAC für Büchereimitarbeiter, Betreuer und Fachstellen. Diese Plattform bietet Kunden von Bibservice und IBTC, BüchereimitarbeiterInnen, EDV-BetreuerInnen und FachstellenmitarbeiterInnen die Möglichkeit in Kontakt mit IBTC und untereinander zu treten, Fragen und Antworten auszutauschen sowie Erfahrungen und Tipps [&] Tricks zu teilen. Dieser kostenfreie Dienst steht grundsätzlich allen Anwendern der von IBTC und Bibservice vertriebenen Produkte zur Verfügung.

1.2. BVS eOPAC nun bis 1.500 Medien kostenlos
Soziale Verantwortung auch von Unternehmen? JA! Bürgerliches Engagement und „Social Responsibility“ pflegt IBTC schon von Anfang an. So unterstützen wir regelmäßig das Kinderdorf ABAI (Brasilien). Im kulturellen Umfeld ermöglichen wir seit langem den kleinsten Büchereien unter ehrenamtlicher Führung unsere BVS-Edition „BVS Lite“ für bis zu 1.500 Medien kostenlos zu nutzen. Nun machen wir das Paket rund und ermöglichen auch die Nutzung des Internetkatalogs BVS eOPAC für bis zu 1.500 Medien kostenlos. Damit können auch diese Büchereien nahtlos die BVS-Produkte zeitgemäß einsetzen. Näheres siehe ibtc.de/bvs unter dem Punkt „BVS Lite“.

1.3. Herstellergarantie erhöht
Unser Partner Bibservice bietet den Thermo-Belegdrucker Orient BTP-2002NP nun mit einer Garantie von 48 Monaten, statt wie bisher 36 Monaten, an. Davon ausgenommen sind allerdings Verschleißteile wie Abschneider und Abschneidermotor. Wir freuen uns, damit wieder ein besonderes Serviceangebot für Ihre Büchereiarbeit rund um BVS mitteilen zu können.

1.4. Wir beugen vor
Bibservice bietet ab sofort BPA-freies Thermopapier (80mm) in gewohnt hochwertiger Qualität zu geringem Aufpreis an.
Der Grund: diese Massenchemikalie kann unerwünschte Nebenwirkungen zeigen. Viele Gegenstände des täglichen Lebens, u.a. auch Thermobons, sind mit der Chemikalie Bisphenol A (BPA) versetzt. Diese Chemikalie steht im Verdacht, hormonverändernd zu sein.

1.5. Mit ausgezeichnetem Service
Alle drei Preisträger des Förderpreises 2010 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen setzen BVS ein! Wir freuen uns mit den Büchereien, dass unsere Produkte zu dieser außergewöhnlichen Anerkennung beigetragen haben.

Die Auszeichnungen gingen nach Erbach/Odw., Seligenstadt-Froschhausen und Wüstensachsen-Ehrenberg. In diesem Jahr konnten die Preisträger mit ihren zeitgemäßen Serviceangeboten Punkten:
So lobte die Jury das professionelle Medienangebot in Erbach, wo die Katholische Öffentliche Bücherei St. Sophia in professioneller Weise Medienangebot und Nutzungsmöglichkeiten miteinander verbindet. Dort gehört ein mobiler Internetkatalog für Handy, iPhone und andere Handheld-Geräte ebenso zu den nutzerfreundlichen Angeboten, wie die Möglichkeit, Fristverlängerungen per SMS durchzuführen. Dieser Service ist selbst in hauptamtlich geführten Büchereien selten zu finden.
Auch die Katholische öffentliche Bücherei St. Margareta in Seligenstadt-Froschhausen bedient ihre Nutzer/innen auf elektronischem Wege und sorgt somit für einen 24-Stunden-Service. Hohe Umsatzzahlen wie auch die hohe Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen belegen darüber hinaus das hohe Maß der Integration beider Büchereien in die gemeindliche Arbeit. Service-Pluspunkt der Gemeindebücherei Wüstensachsen-Ehrenberg war die touristenfreundliche Ausleihe, mit der die Bücherei über das örtliche Fremdenverkehrsbüro, den Campingplatz und Vermieter ihr Medienangebot an eine breitere Öffentlichkeit vermittelt.

2. Aktuelle Versionen:

BVS 5.04.041a

3. Termine:

Sa 23.10.10BVS-Buchhaltung, Trier
Mi 27.10.10BVS-Anwendertreffen Haren
Do 28.10.10BVS-Anwendertreffen Lingen
Di 02.11.10BVS Anwendertreffen Region Osnabrück
Sa 13.11.10BVS-Techniktag Mainz
Sa 04.12.10BVS-Workshop, Erbach/Odenwald
Sa 15.01.11BVS Anwendertreffen in Mannheim
Sa 29.01.11BVS Anwendertreffen in Singen]
Sa 12.02.11BVS-Anwendertreffen Mainz
Sa 19.03.11BVS-Anwendertreffen Aachen
Sa 19.03.11BVS-Anwendertreffen Trier
Sa 26.03.11BVS-Anwendertreffen Krefeld
Di 29.03.11BVS-Fachstellentreffen Mainz
Sa 02.04.11BVS-Anwendertreffen Bonn/Köln
Sa 02.04.11BVS-Anwendertreffen Saarbrücken
Fr 08.04.11BVS-Anwendertreffen im Bistum Limburg, Wiesbaden-Naurod
newsletter/49_bvs_newsletter_nr._20.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/21 04:09 von Bibservice

Webseiten-Werkzeuge