Benutzer-Werkzeuge

Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.
newsletter:6-anwender-rundschreiben_juli_2001

Anwender-Rundschreiben Juli 2001

BVS-Anwendertreffen Mannheim 2001

Informationen aus erster Hand rund um das Bibliotheksverwaltungssystem BVS gab es beim BVS-Anwendertreffen in Mannheim. Büchereien aus ganz Deutschland tauschten sich über Technik, Bedienung und Hilfestellung beim BVS-Einsatz in Büchereien aus. Ziel der Veranstaltung war, Praxiserfahrungen weiterzugeben, die Weiterentwicklung der Software zu begleiten und konkrete Fragen zu lösen. BVS ist aufgrund des ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnisses inzwischen in Kath. Öffentl. Büchereien markant vertreten. Am ersten Tag der Veranstaltung stand das Multiplikatorentreffen im Mittelpunkt, die dem die BVS-Ansprechpartner der einzelnen Fachstellen sich über die Weiterentwicklung der Software und konkrete technische Fragestellungen austauschten. Wichtigste Ergebnisse waren der Anstoß zur Ausweitung der Anwenderunterstützung sowie die schnelle Bereitstellung effektiver Lösungen zum edv-gestützten Austausch von Mediendaten zu Buchblocks und Ergänzungsbeständen.

Der zweite Tag wurde mit Demonstrationen und Vorträgen gestaltet. Thomas Patzner (Fachstelle Freiburg) erläuterte häufige Problemsituationen und deren Analyse aus Sicht eines Systenmbetreuers. Bernd Liener und Rüdiger Alich vom BVS-Entwicklerteam präsentierten die BVS-Produkte und die weiteren Pläne zur Produktentwicklung. Rainer Wessinger (KÖB Kämpfelbach-Bilfingen) stellte ausführlich die Buchhaltung mit BVS vor. Willi Weiers stelle in einer Live-Präsentation das neueste Produkt von IBTC/BVS, den Medienkatalog im Internet `eOPAC` vor.

Rund um die Vorträge gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit, die mitgebrachten PCs und BVS-Installationen vom Entwicklerteam prüfen zu lassen und mit den Referenten zu diskutieren.

Durch das Treffen wurden die Kontakte unter den BVS-Anwendern intensiviert und das BVS-Anwendernetzwerk weiter gestärkt. Neben den bundesweiten Treffen haben sich inzwischen im Mainzer und Würzburger Bereich jeweils regionale BVS-Anwendertreffen gebildet. So wird auf regionaler Ebene der Erfahrungsaustausch gepflegt und die Kontakte überregional aufgebaut. Neben den Kath. Öffentlichen Büchereien und ihren Fachstellen waren zum wiederholten Male evangelische Öffentlichen Büchereien mit Fachstellen und Krankenhausbüchereien aktiv vertreten.

Von dem Mannheimer Treffen wurde eine Zusammenfassung erstellt, die Antworten auf die technischen Fragen wurden im BVS-Supportforum gegeben. Die Besucher waren sich einig, daß das die BVS-Supportseiten im Internet die zentrale informative und aktuelle Quelle für Technisches und Allgemeines rund um BVS sei.

Die Veranstaltung wurde in bewährter Form von der Büchereifachstelle Freiburg durch Thomas Patzner und H. Tast organisiert, von Willi Weiers, KÖB Erbach, moderiert. Die Teilnehmer verabschiedeten bei dieser Gelegenheit Thomas Patzner mit großem Dank für sein Engagement aus der Fachstelle und wünschten ihm viel Erfolg bei seiner neuen Position.

Die Informationen und Vorträge des Anwendertreffens sind im Internet wiederzufinden auf der Informationsseite Anwendertreffen http://www.odenwald.de/bibliote/koeberb/bvs-anwend1.htm

Das zentrale BVS-Supportforum (mit BVS-Kundennummer und Passwort) ist zu finden unter http://www.ibtc.de

Dieser Bericht, ergänzt mit Photos von der Veranstaltung, ist zu finden auf der Informationsseite Anwendertreffen unter http://www.odenwald.de/bibliote/koeberb/bvs-anw-ma2001.htm

Für Fragen stehen die Vortragenden gerne zur Verfügung

  • Rainer Wessinger, KÖB Kämpfelbach-Bilfingen, mrwessinger@s-direktnet.de
  • Willi Weiers, KÖB Erbach im Odenwald, weiers@gmx.de
  • Thomas Patzner, thomas.patzner@gmx.de
  • Rüdiger Alich, Bernd Liener & Team, IBTC/BVS, support@ibtc.de

Absender: Willi Weiers, KÖB St. Sophia Erbach e-Mail koeb.erbach@gmx.de C U @ http://www.KoebErbach.de

newsletter/6-anwender-rundschreiben_juli_2001.txt · Zuletzt geändert: 2015/07/28 15:43 von BVS eOPAC

Webseiten-Werkzeuge