Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für Juli 2007

Borromäusverein zertifiziert BVS: 100% BAFO

Wir freuen uns über den Abschluss des BAFO-Projekts des Borromäusvereins. Unser Produkt BVS wurde dabei als 100%-BAFO-konform zertifiziert. Wir ergänzen das durch ausgezeichnete Bedienfreundlichkeit und einen zuvorkommenden Kundendienst. Davon profitieren die Büchereien und die Fachstellen, denn nun können Sie Mediendaten zu Buchblocks und Ergänzungsbeständen auch zwischen EDV-Systemen unterschiedlicher Hersteller austauschen.

Grundlage von BAFO ist unser SBC-Standard, den wir zu Beginn des Projekts dem Borromäusverein zur Verfügung gestellt hatten. Mehr dazu in der Veröffentlichung des Borromäusvereins…..

**Neues Format für den Austausch von Buchblöcken BAFO-Entwicklung erfolgreich beendet

Bonn. Einen reibungslosen Austausch von Buchblockdaten zwischen Bibliotheken gewährleistet ein neues Bibliotheksdatenaustauschformat (BAFO), das vom Sachausschuss „Software und Datenaustausch“ der Fachkonferenz des Borromäusvereins Bonn e.V. entwickelt wurde. BAFO ermöglicht es, Buch- bzw. Medienblocks unter Verwendung der Katalogisate, Verbuchungsnummern und Barcodes der jeweils gebenden Bücherei zu tauschen und statistisch zu erfassen.

An dem Projekt waren die Firmen BOND (Bibliotheca 2000), IBTC (BVS) und Fuchs Datentechnik (EasyLib) beteiligt. Nach einer dreijährigen Entwicklungs- und Testphase bieten die genannten Softwarehersteller ihre entsprechenden Programmmodule nun BAFO-konform an.

In einem Punkt konnte allerdings keine gemeinsame Vereinbarung erreicht werden: bei der Kennzeichnung der Medienarten. Diese müssen nach dem Datenimport noch von Hand abgeändert werden, um Aussagekraft und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Die BAFO-Funktion ist Bestandteil des neuen Updates der jeweiligen Anbieter und wird durch eine Installationsroutine aktiviert. Einzig für Bibliotheca 2000-Anwender ist, sofern sie BAFO nutzen wollen, einmalig ein nicht unerheblicher Konfigurationsaufwand erforderlich. Hierfür sind umfangreichere EDV-Kenntnisse nötig.

Die Projektpartner reagierten mit dieser Entwicklung auf den dringenden Wunsch vieler Katholischer öffentlicher Büchereien nach Arbeitserleichterung beim Medienaustausch. In Zeiten knapper werdender Mittel sind die Büchereien vermehrt darauf angewiesen, durch Ausleihe von Ergänzungsbeständen oder Kooperationen mit anderen Büchereien ihren Leserinnen und Lesern ein attraktives Medienangebot zu präsentieren.

Als Grundlage für den Standard stellte die Firma IBTC ihren SBC-Standard zur Verfügung. SBC wie BAFO beruhen auf MAB 2, das vor allem hinsichtlich der Lokaldaten modifiziert wurde. Zudem entwickelten die Projektpartner einheitliche Barcodestandards und BAFO-Bibliothekskennziffern, die die eindeutige EDV-Identifikation einer Bücherei und jedes einzelnen Mediums ermöglichen. Die Dokumentation des BAFO-Standards und der Testergebnisse kann auf der Internetseite des Borromäusvereins Bonn e.V. abgerufen werden (http://www.borro.de/enid/html/Arbeitsmaterialien/BAFO_aj.html).

Ihr Ansprechpartner beim Borromäusverein: Christoph Holzapfel (holzapfel@borro.de oder Tel.: 02 28/72 58 – 160)