Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für September 2009

Hessischer Bibliothekspreis 2009

Den Hessischen Bibliothekspreis 2009 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen haben die Katholische Öffentliche Bücherei Elz (Kreis Limburg-Weilburg) und die Katholische Öffentliche Bücherei "Wortschatz", Höchst i. Odw. (Odenwaldkreis) erhalten. Wir freuen uns, dass damit bereits zum wiederholten Mal Büchereien mit BVS-Einsatz diese Ehrung erhalten haben und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Kulturpreis 2009

Die Örtlichen Vereine und Verbände (ÖVV) haben der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Nikolaus, Hainburg/Klein-Krotzenburg für "außerordentliche Leistungen zur Förderung von Literatur und Kultur" den Kulturpreis verliehen. Mehr dazu....

IBTC freut sich, dass eine Bücherei mit BVS-Einsatz diese Ehrung erhalten hat. Die leistungsfähige und hoch flexible Softwarelösung BVS kommt in besonderem Maße den Anforderungen der ehrenamtlichen Büchereiarbeit entgegen.

www.bibliotheksstatistik.de

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) ist die einzige Statistik, die alle wichtigen Kennzahlen in den Bereichen Ausstattung, Bestand, Entleihungen, Ausgaben, Finanzen und Personal der Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands enthält. Hier sind auch die Kirchlichen Öffentlichen Büchereien vertreten. Nutzen Sie www.bibliotheksstatistik.de um die Leistungsfähigkeit Ihrer Bücherei mit Ihren Nachbarn oder anderen Büchereien nach klaren Kriterien zu vergleichen. Dies ist eine sehr aussagefähige Ergänzung zum "BVS-Statistik-Cockpit", das Ihnen mit der Bestandsanalyse und vielen Statistiken einen umfassenden Einblick in Ihre Bücherei bietet.

Mehr dazu:

  • BVS Planungscockpit: Bestandsanalyse und Statistiken
  • Variable Auswertung: Analysieren Sie die aktuellen Daten der DBS anhand Ihrer individuellen Fragestellungen
  • BibS - Die Suchmaschine für Bibliotheken: Das Werkzeug, um Bibliotheksadressen oder Bibliotheken mit ähnlichen Kennzahlen im Datenbestand der Deutschen Bibliotheksstatistik zu recherchieren.

BVS ermöglicht von Anfang die Alterskennzeichnung gemäß Jugendschutzgesetz

Seit 2003 gilt in Deutschland ein neues Jugendschutzgesetz, welches vorschreibt, dass der Verkauf von Computerspielen an Kinder und Jugendliche nur dann zulässig ist, wenn das jeweilige Produkt durch die Oberste Jugendbehörde der Länder in Zusammenarbeit mit der USK geprüft und mit einer Alterskennzeichnung versehen ist. Die Kennzeichnung muss auf der Hülle und auf dem Datenträger angebracht sein.

Daraus ergab sich die Regelung, dass Büchereien bis spätestens 31. Dezember 2009 alle Computerspiele gemäß Jugendschutzgesetz kennzeichnen müssen. Seit dem zum 1. Juli 2008 in Kraft getretenen Ersten Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes werden jetzt auch die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichnung der FSK und der USK gesetzlich festgeschrieben. Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 wurden neu gestaltete Alterskennzeichen eingeführt. Die Kennzeichen im alten Design können noch bis 31. März 2010 verwendet werden. In BVS können Sie bei der Medienkatalogisierung im Feld "Verbindliche Altersangabe" die Kennzeichnung hinterlegen. Dadurch kann das entsprechende Medium nur an den/die Leser ausgeliehen werden, die das entsprechende Alter haben. Siehe auch http://www.usk.de/

Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.fsk.de

Sonderkonditionen für BVS Professional 4.7-Anwender laufen aus

BVS hat seit der historischen Version 4.7 eine rasante Weiterentwicklung erfahren. Inzwischen ist die Version 5.02 aktuell und zukunftssicher. Um allen 4.7-Kunden den Schritt in die Zukunft zu erleichtern, bieten wir noch bis zum 31.12.2009 Anwendern mit BVS Professional 4.7 beim Wechsel auf die aktuelle Version 5.0 Sonderkonditionen. Danach fällt der reguläre Listenpreis an. Mehr zur Bestellung auf unserer Internetseite www.IBTC.de in der Rubrik "Produkte".

BVS eOPAC nun auch als Internetkalatog für Drittprodukte

Bereits über 25 Anwender anderer Bibliothekssoftware, vor allem Library-Anwender, verwenden BVS eOPAC. Und dies nur kurze Zeit seit der Verfügbarkeit. Inzwischen verwendet auch der erste Bibliotheca-Anwender BVS eOPAC (Blick in die Presse). Unseren Internetkatalog gibt es inzwischen neben BVS auch für Bibliotheca (Bibliotheca Light, Bibliotheca 2000), Easylib, Library (Library 2000, Library Light, Library for Windows) und PS-Biblio. Und dies zu äußerst günstigen Konditionen.

BVS eOPAC ist der Online-Bibliothekskatalog zur Medienrecherche, Anzeige der Leserkonten, Neuerwerbungen, Top-Ausleihlisten u.v.m. Ihre Daten werden dabei per Knopfdruck übermittelt und tagesaktuell Ihren Lesern im Internet bereit gestellt.

20 Jahre BVS

Schon wieder ein Gedenktag? Wirklich nicht, es ist ein richtiger Geburtstag! BVS, die Bibliotheksverwaltungssoftware, wird 20. Über 16.000 Anwender, die Damen und Herren in den Büchereien, mögen es nicht mehr missen, wie uns viele Kundenzuschriften berichten. Wir bedanken uns mit einem Geschenk für unsere Kunden, die ab sofort den BVS eOPAC, den Katalog für`s Internet, nutzen möchten. Sie zahlen bis zum 31.12.2009 keine Grundgebühren! Mehr dazu auf unserer eOPAC-Seite.