Samstag, 21.03.2015, ab 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Für AnwenderInnen aus dem Südbistum (= Postleitzahl beginnt mit 5): am Samstag, 21 März 2015, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Katechetisches Institut des Bistums Aachen, 52066 Aachen, Eupener Straße 132

Wir treffen uns jeweils ab 09:30 Uhr zu einem Begrüßungskaffee und teilen uns nach der allgemeinen Inforunde – u.a. zu neuen Funktionen in BVS, Kofferverwaltung und bibhelpWissen – zu zwei Workshops auf:

Workshop 1: Praktisches Katalogisieren mit BVS und Büchereikennzahlen verstehen Dieses Angebot richtet sich an Mitarbeiter im Büchereialltag und neue BesucherInnen des Anwendertreffens. Grundfunktionen (z.B. Medien eintragen, Leserverwaltung und Ausleihe ) müssen bekannt sein

Workshop 2: Bestandsplanung und -organisation sowie leserfreundliche Katalogpflege mit BVS Dieses Angebot richtet sich an Büchereileitungen und die PlanerInnen in der Bücherei, die lernen möchten, wie sie BVS für die Planung einsetzen können.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Pro Bücherei können 2 MitarbeiterInnen teilnehmen, die sich auf die beiden Workshops verteilen müssen, damit möglichst viele Büchereien etwas von der Veranstaltung haben. Weitere Anfragen für den Workshop 1 setzen wir auf eine Warteliste.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir am jeweiligen Termin Anwender aus dem vorgesehenen Bistumsbereich bevorzugen. Anmeldungen außerhalb unserer Zuständigkeit nehmen wir unter Vorbehalt entgegen, auch hier setzen wir die Warteliste ein.

Sie bringen wieder Folgendes mit: - ein Notebook mit aufgeladenem Akku (es stehen nur begrenzt Steckdosen zur Verfügung) - die installierte aktuelle BVS-Version - eine Datensicherung aus Ihrer Bücherei - den Zugang und Weblink zu Ihrem BVS-eOPAC (inkl. Verwaltung)

Zum Anmelden senden Sie bitte das Formular ausgefüllt an Silke Stettner: silke.stettner@bistum-aachen.de. Bitte melden Sie sich nur per Formular an.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Marita Borkens: marita.borkens@bistum-aachen.de, 0241-60004-24