Benutzerregeln
Bibhelp ist die zentrale Plattform rund um BVS und den BVS eOPAC für Büchereimitarbeiter, Betreuer und Fachstellen. Dieses Forum bietet Kunden von Bibservice und IBTC, BüchereimitarbeiterInnen, EDV-BetreuerInnen und FachstellenmitarbeiterInnen die Möglichkeit in Kontakt mit IBTC und untereinander zu treten, Fragen und Antworten auszutauschen sowie Erfahrungen und Tipps & Tricks zu teilen. Dieser kostenfreie Dienst steht grundsätzlich allen Anwendern der von IBTC und Bibservice vertriebenen Produkte zur Verfügung. IBTC bzw. Mitarbeiter von IBTC weisen sich über einen entsprechenden Eintrag in ihrer Signatur aus.
Generell sind alle Nutzer des Forums eingeladen, anderen Anwendern bei Problemen und Fragen zu helfen. Auch die Mitarbeiter des IBTC Support-Teams versuchen allgemeine Fragen direkt zu beantworten, wobei Kunden mit einem Support-Vertrag bevorzugt werden. IBTC kann keine Frist garantieren, innerhalb derer Fragen beantwortet werden.
Hier gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzend dazu gibt es für dieses Forum spezielle Richtlinien, die jeder Nutzer einzuhalten hat. Diese sollen vor allen Dingen für Spaß an der Nutzung des Forums sorgen.
Registrierung
Um Zugriff auf den Inhalt dieses Forum zu haben, ist es notwendig sich zu registrieren. Es ist nicht erlaubt sich mehrfach zu registrieren bzw. mehrere Zugänge zu nutzen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion Passwort vergessen, damit Sie sich ein Neues erstellen können. Halten Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse bereit, mit der Sie sich registriert haben.
Eine Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten an Dritte ist ausdrücklich untersagt. Sollten Dritte in den Besitz Ihrer Zugangsdaten kommen, sind Sie verpflichtet, dies unverzüglich mitzuteilen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie für alle Handlungen, die unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten vorgenommen werden, die volle Verantwortung tragen.
Umgangston
Seien Sie freundlich und tolerant gegenüber den anderen Benutzern. Auch diese sind nur Menschen. Sollten Sie jemanden nicht mögen, gehen Sie ihm am besten aus dem Weg und ignorieren ihn möglichst. Themenfremde Diskussionen und Privatangelegenheiten können über private Nachrichten geklärt werden.
Rechtschreibung
Achten Sie bitte auf die Rechtschreibung. Das Außerachtlassen erschwert das Verständnis Ihres Beitrages ungemein.
Beiträge
Beiträge mit beleidigenden, rassistischen, gewaltverherrlichendem, pornographischen, gesetzeswidrigem oder anstößigem Inhalt sind untersagt und führen zur Sperrung. Selbiges gilt auch für Avatare und Signaturen. Verboten sind auch:
- Copyright-Verletzungen (Bilder, Texte, Dateien u.s.w.).
- Spam-, Doppel- sowie Crosspostings.
- Verweise auf Klick- und Diebspiele bzw. Ref-Links.
- Bilder, die viel zu groß sind und das Forum-Layout „sprengen“ würden.
Alle Beiträge sollten beim Thema bleiben und sachlich sein. Denken Sie an die Zeit der Leser. Bleiben Sie konkret und vermeiden Sie sowohl ausufernde Beiträge wie auch solche "um auch 'mal etwas gesagt zu haben". Stellen Sie sich auf den vermutlichen Wissensstand der Diskussionsteilnehmer ein und drängen Sie niemandem eine z.B. technische Diskussion auf. Dazu gehört auch der "Geier-Effekt" - zu viele stürzen sich sofort auf ein Thema und führen mit den Beiträgen weit weg vom ursprünglichen Anliegen des Fragestellers. Das Forum soll Hilfe geben und nicht durch übermäßige "Geschwätzigkeit" irritieren.
Vor allen Dingen legen wir großen Wert auf Höflichkeit und Respekt. Denken Sie immer daran, dass ausschließlich Sie für Ihren Beitrag verantwortlich sind. Das sogenannte "Pushen", also das "nach oben holen" von Beiträgen durch hinzufügen weiterer Beiträge, die nur dazu dienen Aufmerksamkeit zu erregen und eine bevorzugte Behandlung zu provozieren, sind nicht gestattet. Sollten Sie etwas vergessen haben, können Sie die Edit-Funktion verwenden, um Ihren Beitrag zu bearbeiten.
Bitte schreiben Sie Ihre Beiträge lesbar, sowohl optisch (z.B. gegliedert, mit Absätzen) wie auch inhaltlich (z.B. erst den einen Sachverhalt, dann den anderen Sachverhalt) und trennen Sie klar Problemdarstellungen von Wünschen. Vermeiden Sie Selbstgespräche, bei denen nur Sie sich selbst antworten. Dass Sie anderen nur solche aktuellen Ratschläge geben, die Sie auch begründen können und selbst erprobt haben, ist gewiss selbstverständlich. Nachfragen sind Vermutungen vorzuziehen.
Wenn Sie eine Grafik in Ihren Beitrag einfügen möchten laden Sie diese als Anhang hoch. Verlinken Sie nicht auf externe Grafiken bei z.B. Bilderdiensten oder anderen Webseiten. Dies gilt auch für andere Informationen, wie z.B. Vorlagedateien. Für veröffentlichte Links ist jeder Nutzer selbst verantwortlich. Links zu Seiten mit illegalem Inhalt sind untersagt.
Wenn im Beitrag nichts anderes erwähnt, so erklärt sich der Nutzer durch die Veröffentlichung bereit, dass der Inhalt unter der CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported-Lizenz steht und dieser Beitrag auf unbegrenzte Zeit im Forum veröffentlicht werden darf, auch wenn der Nutzer sich vom Forum abmeldet, gelöscht oder gesperrt wird.
Ein neues Thema
Wenn Sie eine Frage, ein Problem o.ä. haben, sollten Sie so viele Informationen wie möglich in Ihren Beitrag packen. Dazu gehört z.B. wann und wo ein Fehler auftritt, etc.
Bevor Sie ein neues Thema erstellen, recherchieren Sie das Thema zuvor mit der Suchfunktion. So können Sie bereits behandelte Themen ausschließen und ersparen sich und den anderen Mitgliedern Zeit und Arbeit.
Achten Sie auf das richtige Forum und bei der Themennennung auf eine aussagekräftige, treffende und möglichst kurze Formulierung. Nur so hat jeder etwas davon und Ihnen kann schneller geholfen werden. Themen wie "Ich brauche Hilfe!" oder "Wie geht das?" lassen nicht erkennen, worum es geht.
Geben Sie eine kurze Rückmeldung wenn Ihnen die Antworten geholfen haben (z.B. ganz einfach mit dem Thanks-Button). Es dient zum Einen als Bestätigung, zum Anderen ist es eine Sache der Höflichkeit.
Bei neu eingestellten Themen haben Sie bitte etwas Geduld. Es kann eine Weile dauern bis Ihnen geantwortet wird. Bei Wünschen an die Entwickler beachten Sie bitte die Hinweise zum Status von Wünschen.
Werbung
Kommerzielle Werbung ist nicht erlaubt. Themen und/oder Beiträge mit erkennbarer Absicht der reinen Promotion werden ohne jegliche Vorwarnung gelöscht.
Urheberrecht / Copyright
Geschützte Werke, egal in welcher Form, dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers weder veröffentlicht noch verbreitet werden. Dieses Forum achtet und unterstützt den Schutz geistigen Eigentums.
Hinweise
Wir behalten uns vor, Entscheidungen zu treffen, die von diesen Regeln abweichen oder in ihnen keine Begründung finden. Wir behalten uns außerdem vor, unangekündigt Beiträge zu bearbeiten/löschen, Benutzer zu bannen und diese Regeln ohne Angabe von Gründen oder gesonderte Ankündigung zu ändern. Der Verstoß gegen die Forenregeln kann mit temporärer oder permanenter Sperrung des Zugangs sowie mit strafrechtlicher Verfolgung geahndet werden.
Sofern Bestimmungen dieser Regeln unwirksam sind, tritt an deren Stelle diejenige wirksame Regelung, die die Parteien bei Kenntnis der Unwirksamkeit der Bestimmungen gewählt hätten, um den Zweck ihrer Vereinbarung zu erreichen. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt von der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen unberührt.
Stand: 10. Januar 2016.