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Frohes neues Jahr 2024

Wir hoffen, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest und sind gut ins neue Jahr gestartet.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und möchten uns bei Ihnen, unseren treuen Kunden, bedanken. Wir freuen uns, auch im neuen Jahr mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihnen die bestmögliche Unterstützung für die Büchereiarbeit zu bieten.

Danke für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und all den ganzen gute Wünschen, die wir von Ihnen erhalten haben. Bleiben Sie gesund, glücklich und optimistisch in ein friedvolles und erfüllendes Jahr 2024!

Herzliche Grüße, Ihr IBTC-Team

BVS 13 verfügbar

Die neue Version 13 von BVS ist seit wenigen Tagen verfügbar. Die Änderungen und Neuerungen sind auf dieser bibhelp-Seite dokumentiert.

Das automatische Online-Update aus BVS heraus wird - wie immer - nicht sofort in allen BVS-Installation angeboten, sondern stufenweise freigeschaltet. Die neue Version wird nur schrittweise verfügbar gemacht: zunächst Beta-Testern und ausgewählten BVS-Lizenzen. Wer aber jetzt schon die neue Version nutzen möchte, installiert das Update bitte ganz "traditionell". Dazu folgen Sie den Anweisungen "BVS ohne Internet vor Ort aktualisieren" (auch dann, wenn Sie einen Internetzugang vor Ort haben).

Falls Sie BVS 12 innerhalb der letzten 6 Monate erworben haben und die Lizenz ist im Kundenbereich noch nicht umgestellt, so melden Sie sich bitte kurz per E-Mail an kundenservice@ibtc.de. Sie erhalten BVS 13 im Rahmen unserer Konditionen kostenlos.

Fragen, Probleme, Anregungen und Kritik zur neuen Version richten Sie bitte gerne ausschließlich über unser bibhelp-Forum an uns.

Hinweis: Betrugsversuche per E-Mail

Uns erreichte in dieser Woche der Hinweis, dass eine Bücherei eine Zahlungsaufforderung von einem Web-Dienstleister erhalten hat. In dieser E-Mail wurde die Bücherei aufgefordert einen Betrag zu bezahlen, um die eigentlich zu uns gehörende Adresse "eopac.net" zu verlängern bzw. neu zu registrieren. Diese Nachricht war ein Betrugsversuch (sog. "Phishing"). Wir sehen zum jetzigen Zeitpunkt keine Anhaltspunkte dafür, dass Daten wie bspw. Ihre E-Mailadressen oder andere Kundendaten auf unserer Seite abgegriffen worden sind. Alle Angaben aus den E-Mails an die betroffenen Büchereien beziehen sich ausschließlich auf öffentliche Angaben, die bspw. im Impressum der Online-Kataloge finden sind.

Wir nehmen den Betrugsversuch zum Anlass auf ein paar wichtige Tipps hinzuweisen, wenn Sie unsicher sind, ob eine Nachricht echt oder gefälscht ist.

Absender-Adresse Dieser Punkt ist wohl schon der schwierigste und sehr abhängig davon, wo und womit Sie Ihre E-Mails lesen. Wir versuchen es zu erklären: E-Mails, die von uns verschickt werden, haben auch eine unserer Mailadressen als Absender. Das bedeutet, dass die Mailadresse auf "@ibtc.de" endet, wie bspw. "newsletter@ibtc.de" oder "kundenservice@ibtc.de" oder "butler@ibtc.de". Viele Mailprogramme verstecken aber mittlerweile diese eindeutigen Mailadressen und bevorzugen Klarschrift-Bezeichnungen, die allerdings auch durch den Absender festgelegt werden können. Das bedeutet, dass Ihnen Ihr Mailprogramm als Absender "IBTC Support" anzeigen könnte, obwohl die eigentliche E-Mailadresse eine ganz andere ist. Oft reicht es, den Mauszeiger über dem Absendernamen ruhen zu lassen (nicht klicken!). Die meisten Mailprogramme zeigen Ihnen dann in einer kleinen Blase die tatsächliche Mailadresse an. Bei manchen sieht man es aber auch in der unteren Statuszeile des Mailprogramms. Betrugsversuche lassen sich häufig daran erkennen, dass hier völlig kryptische Mailadressen verwendet werden.

Nicht klicken! Ihnen kommt eine E-Mail von uns (oder auch von anderen Absendern) seltsam vor? Sie sind unsicher, ob Sie jetzt tatsächlich eine Rechnung erhalten sollten? Dann klicken Sie keinesfalls irgendetwas in der E-Mail an! Wir (und auch andere Online-Dienstleister und -Händler) haben Webseiten, auf denen Sie die Echtheit solcher Nachrichten prüfen können. Bei uns gibt es dazu zwei Varianten:

Wenn wir einen Newsletter verschicken, also eine Nachricht an alle Interessierten, dann veröffentlichen wir diesen Newsletter mit allen Informationen in der Regel am gleichen oder am nächsten Tag unter www.bibhelp.de. Dort können Sie die Nachrichten dann ebenfalls nachlesen und dann auch gefahrlos auf die Links dort klicken.

Wenn wir Ihnen eine Rechnung schicken, dann finden Sie diese unmittelbar auch in unserem Kundenbereich unter kundenbereich.ibtc.de. Dort ist mittlerweile ein recht einfacher Login ohne Passwort möglich, sodass Sie mit wenigen Klicks prüfen können, ob Sie tatsächlich eine Rechnung von uns erhalten haben.

Rechnungen werden von uns (und auch von allen anderen uns bekannten Dienstleistern) ausschließlich im PDF-Format erzeugt. Wir versenden niemals Rechnungen im DOCX, ZIP, HTML oder EXE-Format. Öffnen Sie solche Dateien nicht!

Rechnungen ausschließlich von IBTC Wenn Sie bei uns Dinge beauftragen, dann erhalten Sie die Rechnung ausschließlich von uns und nicht von Dritt-Dienstleistern, wie bspw. Web-Anbietern, Versanddienstleistern o.ä.. Die Rechnung trägt unsere Rechnungsadresse und die Steuernummer, die Sie bspw. im Impressum unserer Internetseite einsehen können. Werden Sie bitte misstrauisch, falls Ihnen jemand vermeintliche Leistungen in unserem Auftrag in Rechnung stellt und informieren Sie uns kurzfristig darüber.

Schnell, unkompliziert und sicher: Login ohne Passwort

Unter bibhelp.de und in unserem Kundenbereich haben wir das Login-Verfahren umgestellt. Statt einer Kombination von Zugangsdaten (Nutzername + Passwort) bieten wir nun standardmäßig einen Login per E-Mail-Link an. Das Verfahren funktioniert wie folgt:

  1. Geben Sie im Login-Formular Ihre E-Mailadresse ein
  2. Sie erhalten anschließend einen Link für den Login per E-Mail
  3. Klicken Sie auf den soebenen erhaltenen Link und Sie werden automatisch angemeldet

Der Login-Link ist eine kurze Zeit und nur einmalig gültig. Sie bleiben dann eingeloggt, so lange wie die Browser-Sitzung gültig ist. Anschließend ist ein erneuter Login über den Login-Link notwendig.

Wir hoffen, dass wir Ihnen so einen deutlich einfacheren und trotzdem sicheren Weg zum Login im Kundenbereich und unter bibhelp.de anbieten zu können.

BVS eOPAC 4.10

Wir haben vor wenigen Wochen Version 4.10 unseres BVS eOPACs veröffentlicht. Die große Neuerung ist eine komplette Überarbeitung der Verwaltungsoberfläche. Das war aus zwei Gründen notwendig: Inhaltlich und funktional ist der BVS eOPAC in den letzten zehn Jahren sehr stark gewachsen. Dadurch haben wir immer wieder an der ein oder anderen Stelle einen neuen Schalter oder ein neues Eingabefeld hinzugebaut. Über die Zeit sind damit viele Einstellungsseiten in der Verwaltungsoberfläche sehr lang, unübersichtlich und teilweise auch wenig intuitiv geworden.

Der andere Grund ist, dass die Verwaltungsoberfläche technisch in den Anfangsjahren des (damals "neuen") BVS eOPAC stehen geblieben ist: Die Nutzung auf dem Smartphone war nur sehr eingeschränkt möglich und die Wartung für uns war zwar möglich, aber eher unangenehm.

Dies haben wir alles zum Anlass genommen die Verwaltungsoberfläche zu renovieren: Viele Einstellungsmöglichkeiten sind jetzt sinnvoller zusammengefasst und unterteilt, insgesamt wurde ein neues, hoffentlich schickeres Layout gewählt und damit auch technisch die Oberfläche in die aktuelle Zeit gehoben. Die Bedienung auf Smartphone und Tablet klappt nun auch, sodass es Ihnen möglich ist, bspw. auch von unterwegs noch eine kurze Ankündigung auf die Startseite des BVS eOPAC zu schreiben.

Einen Eindruck von der neuen Verwaltungsoberfläche erhalten Sie im schon überarbeiteten Video dazu, in dem wir fast alle Menüs ausführlich vorstellen. Die Videos zum Bearbeiten der Startseite und zum Versand von Newslettern werden ebenfalls noch überarbeitet werden. Die Arbeitsweise bei diesen beiden Funktionen ist allerdings nahezu identisch geblieben - es sieht alles nur leicht anders aus.

Letztlich legen wir damit auch die Grundlage für eine weitere Überarbeitung des Katalogs selbst, der im Juni diesen Jahres sein zehnjähriges "Neustart-Jubiläum" feiern wird. Wir hoffen, dass wir für Sie dann noch die ein oder andere schöne Ergänzung einbauen können.

BVS 12 per Online-Update

Im vorletzten Newsletter hatten wir die Veröffentlichung von BVS 12 angekündigt und viele von Ihnen warten sicherlich seitdem darauf, dass das Update in Ihrem BVS angezeigt wird. BVS 12 war leider nicht so stabil, wie wir uns das erhofft hatten. Einige kleinere Probleme stellten sich schnell als größere Probleme heraus - vor allem in speziellen Anwendungsfällen von BVS wie bspw. dem Einsatz auf Terminalservern oder in den Situationen, in denen BVS zusammen mit anderen Bibliothekssystemen wie Littera, Library o.ä. arbeiten muss. Aus diesem Grund haben wir die allgemeine Freigabe über das automatische Update hinausgezögert.

Uns ärgert es selbst, dass der Start von BVS nicht so ganz gelungen ist. Ein Grund dafür ist, dass die Gruppe unserer Beta-Tester viel zu homogen war. Die meisten Testerinnen und Tester nutzen eben nicht die speziellen Konstellationen, die uns nun Probleme bereitet haben. Wir wollen versuchen dies beim nächsten Mal anders zu machen.

Was bedeutet das nun für Sie? Wir werden - vermutlich erst nach Ostern - ein schrittweises Online-Update freigeben. Dazu haben wir in den letzten Wochen Möglichkeiten geschaffen, damit wir das besser steuern können. Wir beginnen sehr wahrscheinlich mit "klassischen" Einzelplatz-Installationen und arbeiten uns dann nach oben bis zu den größeren und komplexen Varianten, damit genau geprüft werden kann, ob alles reibungslos verläuft.

Für Sie gibt es damit zwei Optionen: Entweder warten Sie, bis das Online-Update für Sie sichtbar wird, oder aber Sie nehmen das Update auf BVS 12 "zu Fuß" vor, indem Sie BVS über die offizielle Installationsdatei als Update installieren. Wie genau das geht finden Sie als ausführlichere Anleitung hier in Textform und hier als Beispiel-Video (das Video zeigt das Update auf BVS 8, ist aber weiterhin für BVS 12 gültig).

Wenn Sie auf die neuen Funktionen, wie bspw. der Themenbestand, Mahnungen per E-Mail oder die Gruppenausleihe noch etwas warten können, dann lohnt es sich noch etwas Geduld zu haben, denn das Online-Update aus BVS heraus funktioniert sehr zuverlässig und fertigt Ihnen bspw. auch die empfohlene Datensicherung automatisch an.

BVS eOPAC 4.9

Etwas unbemerkt ist im Oktober 2022 der BVS eOPAC auf Version 4.9 gehoben worden. Insgesamt gibt es hier drei größere Neuerungen:

Jedes Leserkonto kann nun um zusätzliche Familienkonten erweitert werden. Das funktioniert nun unabhängig von den tatsächlichen Einstellungen im Bibliotheksprogramm und damit können nun auch endlich Bibliotheken, die bspw. Bibliotheca, Library oder Littera als Bibliothekssystem nutzen, Familienkonten anbieten. Voraussetzung dafür ist, dass in der Verwaltungsoberfläche unter Funktionsumfang das Familienkonto eingeschaltet wird. Anschließend kann jede Leserin in den Kontoeinstellungen weitere Konten hinzufügen.

Der BVS eOPAC unterstützt nun das neue Messverfahren für die Deutsche Bibliotheksstatistik (siehe hier, bzw. hier). In Zusammenarbeit mit dem Bistum Mainz konnten wir an Pilotbibliotheken die Integration testen und vervollständigen. Voraussetzung, damit Sie am Messverfahren teilnehmen können, ist eine Registrierung - einige Details sind bereits in unserem bibhelp-Wissen zu finden. An dieser Stelle ein Dank an das Team im Bistum Mainz, dass vor allem auch die Kommunikation mit INFOnline und dem hbz NRW übernommen hat.

Zu guter Letzt ist einigen von Ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass der BVS eOPAC nun an einigen Stellen Cover für Zeitschriften anzeigt. Der Grundstein dafür wurde schon früh im letzten Jahr gelegt, indem wir einen Caching-Server zwischen den verschiedenen Coverdienstleistern und Ihrem Online-Katalog gesetzt haben. Hier haben wir nun eine Möglichkeit geschaffen, mit der für einzelne Zeitschriften entsprechende Titelbilder angezeigt werden können. Die Integration verschiedener Zeitschriften und ihrer Archive ist leider etwas komplex und sehr individuell je Verlagshaus in der Umsetzung. Daher können bei einigen Zeitschriften bspw. nur aktuelle Ausgaben angezeigt werden, manche Zeitschriften haben ein unvollständiges Archiv, manche Zeitschriften lassen sich nicht integrieren. Damit die Anzeige in Ihrem Online-Katalog gelingt, müssen Sie gar nicht so viel beachten. Einige wichtige Punkte sind hier zusammengefasst.

BVS 12

Einige Male hatten wir die Veröffentlichung von BVS 12 verschoben und nun ist es soweit: Die neue Version ist endlich verfügbar. Zuerst ein Hinweis für die Neugierigen: Derzeit steht BVS 12 noch nicht allen Bibliotheken über das Online-Update zur Verfügung. Falls Sie den Hinweis auf BVS 12 in Ihrem BVS noch nicht sehen, ist das im Moment noch ganz bewusst so. Die allgemeine Freigabe für das Online-Update wird voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen.

Falls Sie bereits jetzt schon BVS 12 nutzen möchten, ist der Wechsel wie zu früheren Zeiten per Installationsdatei möglich. Kurz zusammengefasst: Denken Sie zuerst daran, genügend Zeit einzuplanen und achten Sie auch darauf, dass Sie aktuelle Datensicherungen angelegt haben. Laden Sie dann die offizielle Installationsdatei von BVS 12 herunter und starten Sie diese Datei auf jedem Arbeitsplatz. Wählen Sie im Verlauf des Assistenten "Als Update installieren …" aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie finden eine ausführlichere Anleitung hier in Textform und hier als Video.

Und was genau hat sich alles geändert? Unter der Oberfläche sind sehr, sehr viele Anpassungen passiert, die für Sie nicht mittelbar sichtbar sind. Offensichtlich ist, dass BVS sich beispielsweise bei den Schriftgrößen an den Voreinstellungen des Betriebssystems anpasst. D.h. Buttons und Dialoge erscheinen nun größer. Einige Funktionen und Arbeitsabläufe sind in neue Menüs zusammengefasst worden, sodass wir diese in Zukunft flexibel erweitern können.

BVS 12 ist nur der Anfang einer umfangreicheren Überarbeitung von BVS. Weitere größere Updates werden folgen und wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Wichtiger Hinweis: BVS 12 steht Ihnen nur zur Verfügung mit einem abgeschlossenen BVS Pflege- oder Supportvertrag, beim Einsatz von BVS im Rahmen einer Bistumslizenz oder beim Einsatz von BVS Lite oder dem BVS eOPAC-Client. Falls Sie derzeit keinen Pflege- oder Supportvertrag abgeschlossen haben, aber trotzdem BVS nutzen möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Hardware wieder kurzfristiger verfügbar

Die Lieferzeiten für die verschiedenen Barcodescanner und Quittungsdrucker sind nun wieder deutlich besser geworden, sodass wir nahezu alle Geräte innerhalb einer Woche liefern können. Wir freuen uns außerdem, dass die meisten Geräte weiterhin preislich stabil und noch nicht von den allgemeinen Teuerungen betroffen sind. Sollten Sie also neue Hardware benötigen, zögern Sie nicht und besuchen Sie unseren Online-Shop bibservice.de.

BVS 12 verfügbar

Die neue Version 12 von BVS ist seit einigen Tagen verfügbar. Umfangreiche Entwickler- und Beta-Anwender-Tests sorgen dafür, dass wir Ihnen wieder eine sehr stabile Version zur Verfügung stellen können. Die Änderungen und Neuerungen der Version 12 sind auf dieser Seite auf bibhelp.de dokumentiert.

Das automatische Online-Update zeigen wir derzeit noch nicht in allen BVS-Installation an. Wir haben die neue Version schrittweise verfügbar gemacht und zunächst Beta-Testern und ausgewählten BVS-Lizenzen bereitgestellt. Wer schon jetzt die neue Version nutzen möchte, installiert das Update bitte ganz "traditionell". Dazu folgen Sie den Anweisungen "BVS ohne Internet vor Ort aktualisieren" (auch dann, wenn Sie einen Internetzugang vor Ort haben).

Das automatische Update wird in den nächsten Tagen für alle Anwenderinnen freigeschaltet werden.

Fragen, Probleme, Anregungen und Kritik zur neuen Version richten Sie bitte gerne ausschließlich über unser bibhelp-Forum an uns.