Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für März 2007

BVS-Anwendertreffen

Seit über 8 Jahren finden BVS-Anwendertreffen in Deutschland statt. In diesem Jahre sind es weit über ein dutzend Veranstaltungen, in denen BVS-Anwender sich treffen, Erfahrungen austauschen und Neues, z.B. BVS 5.0, kennen lernen. Alle Termine sind im Terminkalender im Anwenderbereich von www.bibhelp.de zu finden. Ebenso finden Sie dort Protokolle und Präsentationen.

In der Regel werden die Veranstaltungen durch Büchereifachstellen organisiert und sind offen auch für Büchereien anderer Fachstellenbereiche, Schulbüchereien usw.

Wichtige Informationsquellen:

MARC-21

Marc de Champagne und Marc Aurel sind alte Bekannte - aber MARC-21? Der Standardisierungsausschuss der dt. Bibliotheken hat am 15. Dezember 2004 einstimmig die einheitliche Anwendung von MARC 21 als Austauschformat für alle deutschsprachigen Bibliotheken beschlossen. MARC 21 (MAchine-Readable Cataloging) wird das momentane Format MAB2 (Maschinelles Austauschformat für Bibliotheken) ersetzen. Wie bereiten wir uns auf MARC-21 vor?

Wir verfolgen die Einführung des MARC 21-Formates seit Anfang an. BVS wird, sobald MARC 21 verbindliches Austauschformat wird, mit entsprechender Import-/Export-Schnittstelle angepasst. Büchereien mit einem Pflege- oder Support-Vertrag sowie Bistumslizenznehmer bekommen die neue Version im Rahmen des jeweiligen Vertrages kostenlos.

BVS Vorlagensammlung - hoher Nutzen durch das Anwender-Netzwerk

In der Version BVS 5.0 gibt es die mächtige Möglichkeit, häufig genutzte Formulare anhand von Vorlagedateien selbst zu gestalten. So können die individuellen Wünsche von Büchereien oder Fachstellen weitgehend selbst umgesetzt werden. Für diese Vorlagen haben erfahrene Anwender nun einen zentralen Sammelpunkt als Tauschbörse eingerichtet. So können im Rahmen des Anwendernetzwerks Erfahrungen geteilt und Aufwand gespart werden.

bv Medienvermittlungsmodul

Wir freuen uns über ein neues gemeinsames Angebot zwischen dem Borromäusverein und unserem Hause. Der bv. bietet ab sofort ein Softwaremodul für die Medienvermittlung kostenlos für seine Kunden an. Mit diesem Programm können mit dem bv. zusammenarbeitende Einrichtungen Bestellungen, Bestellabwicklung und Quotenerrechnung elektronisch erfassen und abwickeln.

BVS-Anwender kennen dieses Modul schon seit langem, es ist Bestandteil von BVS. In der Rubrik "Büchereiarbeit" auf www.borro.de gibt es weitere Informationen des Borromäusvereins.

Mailinglisten

Die erfolgreiche Büchereiarbeit unserer Kunden ist ein wichtiges Ziel unseres Hauses. Dazu ein Tipp: heute empfehlen wir Ihnen die renommierteste Mailingliste für Büchereiarbeit in Deutschland, FORUMOEB: http://listen.hbz-nrw.de/mailman/listinfo/forumoeb. Melden Sie sich einfach an - kostenlos und mit hohem Nutzwert! Wir empfehlen diese Liste besonders deshalb, weil wir es als sehr wichtig empfinden, von den Erfahrungen einer viel größeren Zahl von Bibliotheken profitieren. Wenn wir uns im Kreise der Kirchlichen öffentlichen Büchereien austauschen, gehen uns Impulse der "weiten Welt" verloren. Lernen wir von den "großen Büchereien" und geben wir Tipps, wie fit "die Kleinen" sind. Dort wurde z.B. gerade eine Diskussion gestartet, wie mit der Rücknahmezählung von Spieleteilen verfahren oder wie attraktive Werbung für Büchereien gemacht werden kann. Deshalb - treffen wir uns im FORUMOEB: http://listen.hbz-nrw.de/mailman/listinfo/forumoeb.