Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für Dezember 2014

BVS Version 6

Ab sofort steht die neue offizielle BVS Version 6 zur Verfügung. Diese entspricht der RC-Version 5.102.451a. Informationen über Neuerungen und Änderungen finden Sie unter Programmänderungen. Installieren Sie die neue Programmversion gemäß Installationsanleitung unter Verwendung der Installationsdatei von der Download-Seite. Kunden, welche zwischen dem 1. Juni 2014 und 19. Dezember 2014 eine Lizenz für BVS 5.10 erworben haben melden sich bitte per E-Mail an kundenservice@ibtc.de mit Angabe von Rechnungsnummer und -Datum, um eine entsprechende kostenlose Lizenz der Version 6 zu erhalten. Vielen Dank! Bei Büchereien mit einem bestehenden Pflege- oder Support-Vertrag ist dies jedoch nicht notwendig, da hier die Lizenz bereits automatisch umgestellt wurde und im IBTC Kundenbereich zum Download bereit steht.

Zuversicht, Kraft, Neugier, Gesundheit, Freude

…wünschen wir unseren Kunden und allen Freunden unseres Hauses zu Weihnachten! Die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2015. Auch in diesem Jahr verzichten wir darauf, zum Jahreswechsel Präsente zu überreichen. Statt dessen bekommt der Verein Freunde des Kinderdorfes ABAI in Mandirituba-Brasilien e.V. eine Spende für die Bibliothek des Kinderdorfes. Mehr über http://www.abai.de *P.S.:*Bitte vergessen Sie nicht, zwischen dem letzten Ausleihtag in diesem Jahr und dem 31. Dezember 2014 die notwendigen Tätigkeiten zum Jahreswechsel durchzuführen. Unter "Verwaltung -[gt] Jahresabschluss 2014…" finden Sie die entsprechenden Menüpunkte bzw. Hinweise auf einen Blick.

Kraft

Eine starke neue Version werden wir in diesen Tagen veröffentlichen. Sie wird eine "6" am Anfang der Versionsnummer tragen und damit unseren neuen Update-Zyklus - jährlich im Dezember - fortsetzen. Diese Version hat u.a. wesentliche Erweiterungen für die Ausleihe von eMedien (Onleihe, NCIP-Schnittstelle) erfahren. Unsere BVS eOPAC V3-Kunden können kostenlos SMS empfangen. Viele direkt aus dem Büchereialltag abgeleitete kleine Änderungen stärken unsere Produkte praxisgerecht und helfen Aufwand auf Ihrer Seite zu sparen. Erkunden Sie die vielen Neuerungen auf der BVS-Download-Seite und der BVS eOPAC-Versionshistorie. Viele Termine für BVS-Anwendertreffen stehen schon jetzt fest. Eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und Neues zu erfahren.

Gesundheit

Unser Partner bibservice bietet seit längerem nur noch komplett phenolfreies Ausleihquittungspapier an. Mit den Idealmaßen 80/80/13,3mm und einer Lauflänge von gut 80m bieten diese Bonrollen mit einem Stückpreis von momentan nur 1,56 € ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das sogar MwSt. und Versand beinhaltet. Dieses ist in gewohnt hochwertiger Qualität universell einsetzbar. Der Grund für die konsequente Phenolfreiheit: die Massenchemikalie Bisphenol-A, S und andere können unerwünschte Nebenwirkungen zeigen. Viele Gegenstände des täglichen Lebens, u.a. auch Thermobons, sind in der Regel mit der Chemikalie versetzt. Diese Chemikalie steht jedoch im Verdacht, hormonverändernd zu sein. Achten Sie auch bei Supermarkt und Tankstelle darauf.

Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude, deshalb lüftet unser Kundenservice freudestrahlend ein Geheimnis, das offensichtlich keines ist. Unser erklärtes Ziel ist es, zusammen mit unseren Partnern, den zahlreichen - oftmals ehrenamtlichen - Mitarbeiter/-innen der öffentlichen Bibliotheken ein optimales EDV-System zur erfolgreichen Büchereiarbeit anzubieten. Unsere Kunden bestätigen das sehr gerne, z.B. "ein wirklich sehr durchdachtes, sehr anwenderfreundliches Programm mit vielen tollen Möglichkeiten". Dieses Jahr konnten wir wieder eine erneut stark gestiegene Zahl von Umsteigern von anderen Bibliothekssystemen in der BVS-Anwendergemeinde begrüßen. Diese heben immer wieder die klare praxisorientierte Struktur von BVS und BVS eOPAC hervor. Lesen Sie mehr über Rückmeldungen unserer Kunden. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder eine unserer Kundinnen, KÖB Niederhadamar, den Förderpreis zum Hessischen Bibliothekspreis erhalten hat. Unsere leistungsfähige und hoch flexible Softwarelösung BVS zusammen mit dem Online-Katalog BVS eOPAC kommt in besonderem Maße den Anforderungen der ehrenamtlichen Büchereiarbeit entgegen.

Zuversicht

Zuversichtlich sind wir, dass Bewährtes Bestand hat. Ein Beispiel dafür ist der SBC-Barcode (StandardBarCode für Deutschland), auf den sich im Mai 2004 die Fachstellen des Borromäusvereins zur Einführung in den Büchereien ihres Zuständigkeitsbereichs geeinigt haben. Im Herbst 2004 hat der damalige Sachausschuss Bibliothekssoftware/Datenaustausch der Katholischen Büchereiarbeit für seine standardisierte Schnittstelle BAFO (BibliotheksdatenAustauschFOrmat) den SBC-Standard zu Grunde gelegt. Den von IBTC zusammen mit Büchereifachstellen entwickelten SBC-Standard gibt es bereits seit 1998. Damit wurden die Grundlagen für den EDV-system- und büchereiübergreifenden Austausch von Mediendaten gelegt. Das beste Beispiel hierfür ist der gerne praktizierte Medien- und Datenaustausch zwischen Büchereien und Ergänzungsbüchereien. Voller Zuversicht nehmen wir Sie mit auf die Erkundung der Neuerungen, die dem Bibliothekswesen in 2015 bevorstehen: das Regelwerk RDA für die Katalogisierung und das Datenaustauschformat MARC21, das MAB ablösen wird. Keine Bange, wenn Sie die Facherläuterungen lesen. Wir werden Sie auch hier gewohnt schnell und innovativ unterstützen, idealerweise im Hintergrund, so dass Sie möglichst wenig davon berührt werden.

Neugier

Neugier und Wissensdurst helfen uns erkunden und entdecken. Wir haben für Sie zum Schluss einige Entdeckungen zusammengestellt: