Corona und die Auswirkungen auf BVS
Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen auf der ganzen Welt durcheinandergebracht. Sie betrifft alle Bereiche des Lebens und auch wir bekommen die Auswirkungen der Krise auf vielen Wegen zu spüren. Wir merken das vor allem an der Vielzahl der neuen Büchereien, die BVS oder unseren Online-Katalog BVS eOPAC ausprobieren und nutzen möchten.
Wir haben in den vergangenen Wochen zudem viele Sonderanpassungen an BVS und BVS eOPAC vorgenommen. Dazu zählt vor allem die ohne Zusatzkosten integrierte Reservierung von Eintrittsterminen oder aber spezielle Lösungen für die Online-Registrierung zum Lesen von eMedien.
Obwohl wir uns sehr freuen, dass wir Ihnen kurzfristig weiterhelfen konnten, kommen damit unsere langfristigeren Pläne ins Wanken. Konkret bedeutet dies: Wir werden im Dezember 2020 die neue Hauptversion BVS 12 nicht veröffentlichen.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn wir sehen die nächsten Wochen und Monate nun als Chance, größere Arbeiten an BVS vorzunehmen. Wir haben bereits mit einer grundlegenden internen Überarbeitung von BVS und eines neuen, zusätzlichen Serverprogramm begonnen. Dazu haben wir mittlerweile auch unser Team vergrößert, damit wir unseren Plan reibungslos umsetzen können.
Im Dezember 2021 planen wir dann mit BVS 12 zu unserem bewährten Rhythmus zurückzukehren und dann wieder jährliche BVS-Versionen zu veröffentlichen. BVS 11 werden wir in dieser Zeit weiterhin pflegen, Fehler korrigieren und aktualisieren. Neue Funktionen und große Programmänderungen werden wir dann nur in der Beta-Version umsetzen.
Wir versuchen, Sie über unseren Entwicklungsstand und unsere Fortschritte in unregelmäßigen Abständen zu informieren, damit Sie einen Eindruck erhalten, wo wir stehen.
Bleiben Sie gesund, achten Sie aufeinander und beachten trotz aller Lockerungsmaßnahmen weiterhin die Hygiene- und Verhaltensregeln bzw. -empfehlungen, auch im Urlaub!