Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für Juli 2019

Neu: Thermo-Belegdrucker Epson TM-T70II

Nachdem eine Bücherei diesen Drucker über uns bezog und damit sehr zufrieden ist, bieten wir diesen ab sofort auch regulär für alle an. Der TM-T70 hat seine Bedienelemente auf der Frontseite und ist somit sehr platzsparend, kann z.B. unter der Theke eingesetzt werden oder man stellt den Barcodescanner darauf. Er besitzt dabei eine entsprechend hohe Qualität und Zuverlässigkeit wie die bewährte TM-T88-Serie. Weitere Informationen in unserem Online-Shop.

Bisphenol-A-Verbot ab 2020

Am 2. Januar 2020 tritt eine EU-Verordnung in Kraft, welche die Verwendung von Thermopapier mit Bisphenol A (BPA) -Konzentrationen von mehr als 0,02% verbietet.

BPA wird derzeit noch in vielen Belegen, Etiketten oder Tags verwendet. Es wird u.a. über die Haut aufgenommen und kann sich negativ auf die Gesundheit des Menschen auswirken, aber auch auf andere Organismen in der Umwelt. Neben BPA gibt es noch weitere Phenole, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen könnten. Ersatzstoffe wie Bisphenol S oder C sind zwar vom Verbot nicht betroffen, Studien zeigen aber auch hier, dass sie eine ähnliche negative Wirkung auf den Körper haben könnten.

IBTC hat die seit Jahren vorhandenen gesundheitlichen Bedenken ernst genommen und bietet seit nun mehr als 9 Jahren Thermopapier-Rollen ohne Bisphenol A, S oder anderen Phenolen an.

Weitere Informationen zu BPA finden Sie auf: https://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/schadstoff/bpa/