BVS eOPAC 4.10
Wir haben vor wenigen Wochen Version 4.10 unseres BVS eOPACs veröffentlicht. Die große Neuerung ist eine komplette Überarbeitung der Verwaltungsoberfläche. Das war aus zwei Gründen notwendig: Inhaltlich und funktional ist der BVS eOPAC in den letzten zehn Jahren sehr stark gewachsen. Dadurch haben wir immer wieder an der ein oder anderen Stelle einen neuen Schalter oder ein neues Eingabefeld hinzugebaut. Über die Zeit sind damit viele Einstellungsseiten in der Verwaltungsoberfläche sehr lang, unübersichtlich und teilweise auch wenig intuitiv geworden.
Der andere Grund ist, dass die Verwaltungsoberfläche technisch in den Anfangsjahren des (damals "neuen") BVS eOPAC stehen geblieben ist: Die Nutzung auf dem Smartphone war nur sehr eingeschränkt möglich und die Wartung für uns war zwar möglich, aber eher unangenehm.
Dies haben wir alles zum Anlass genommen die Verwaltungsoberfläche zu renovieren: Viele Einstellungsmöglichkeiten sind jetzt sinnvoller zusammengefasst und unterteilt, insgesamt wurde ein neues, hoffentlich schickeres Layout gewählt und damit auch technisch die Oberfläche in die aktuelle Zeit gehoben. Die Bedienung auf Smartphone und Tablet klappt nun auch, sodass es Ihnen möglich ist, bspw. auch von unterwegs noch eine kurze Ankündigung auf die Startseite des BVS eOPAC zu schreiben.
Einen Eindruck von der neuen Verwaltungsoberfläche erhalten Sie im schon überarbeiteten Video dazu, in dem wir fast alle Menüs ausführlich vorstellen. Die Videos zum Bearbeiten der Startseite und zum Versand von Newslettern werden ebenfalls noch überarbeitet werden. Die Arbeitsweise bei diesen beiden Funktionen ist allerdings nahezu identisch geblieben - es sieht alles nur leicht anders aus.
Letztlich legen wir damit auch die Grundlage für eine weitere Überarbeitung des Katalogs selbst, der im Juni diesen Jahres sein zehnjähriges "Neustart-Jubiläum" feiern wird. Wir hoffen, dass wir für Sie dann noch die ein oder andere schöne Ergänzung einbauen können.
Veröffentlicht: 05.04.2023
BVS 12 per Online-Update
Im vorletzten Newsletter hatten wir die Veröffentlichung von BVS 12 angekündigt und viele von Ihnen warten sicherlich seitdem darauf, dass das Update in Ihrem BVS angezeigt wird. BVS 12 war leider nicht so stabil, wie wir uns das erhofft hatten. Einige kleinere Probleme stellten sich schnell als größere Probleme heraus - vor allem in speziellen Anwendungsfällen von BVS wie bspw. dem Einsatz auf Terminalservern oder in den Situationen, in denen BVS zusammen mit anderen Bibliothekssystemen wie Littera, Library o.ä. arbeiten muss. Aus diesem Grund haben wir die allgemeine Freigabe über das automatische Update hinausgezögert.
Uns ärgert es selbst, dass der Start von BVS nicht so ganz gelungen ist. Ein Grund dafür ist, dass die Gruppe unserer Beta-Tester viel zu homogen war. Die meisten Testerinnen und Tester nutzen eben nicht die speziellen Konstellationen, die uns nun Probleme bereitet haben. Wir wollen versuchen dies beim nächsten Mal anders zu machen.
Was bedeutet das nun für Sie? Wir werden - vermutlich erst nach Ostern - ein schrittweises Online-Update freigeben. Dazu haben wir in den letzten Wochen Möglichkeiten geschaffen, damit wir das besser steuern können. Wir beginnen sehr wahrscheinlich mit "klassischen" Einzelplatz-Installationen und arbeiten uns dann nach oben bis zu den größeren und komplexen Varianten, damit genau geprüft werden kann, ob alles reibungslos verläuft.
Für Sie gibt es damit zwei Optionen: Entweder warten Sie, bis das Online-Update für Sie sichtbar wird, oder aber Sie nehmen das Update auf BVS 12 "zu Fuß" vor, indem Sie BVS über die offizielle Installationsdatei als Update installieren. Wie genau das geht finden Sie als ausführlichere Anleitung hier in Textform und hier als Beispiel-Video (das Video zeigt das Update auf BVS 8, ist aber weiterhin für BVS 12 gültig).
Wenn Sie auf die neuen Funktionen, wie bspw. der Themenbestand, Mahnungen per E-Mail oder die Gruppenausleihe noch etwas warten können, dann lohnt es sich noch etwas Geduld zu haben, denn das Online-Update aus BVS heraus funktioniert sehr zuverlässig und fertigt Ihnen bspw. auch die empfohlene Datensicherung automatisch an.
Veröffentlicht: 05.04.2023