Umstieg empfohlen: Die Tage von Windows Vista sind gezählt!
In genau einem Jahr, am 11. April 2017, wird Microsoft das letzte Update für sein Betriebssystem Windows Vista bereitstellen. Das Ende des Support-Zeitraums wird auch für BVS eine Rolle spielen, denn erfahrungsgemäß werden wir in Zukunft dann an bestimmte Punkte kommen, bei denen die Unterstützung von Windows Vista einen größeren Aufwand bedeuten wird, als vertretbar ist.
Diese Situation hat sich bereits zum Ende 2015 mit Windows XP ergeben - hier war der Support von Microsoft bereits 2014 eingestellt worden.
Sie sollten, sofern Sie noch Windows Vista in Ihrer Bücherei aktiv einsetzen, langfristig planen und überlegen, wie Sie bis zum kommenden Jahr auf ein aktuelleres Betriebssystem wechseln können. Kritisch ist dieser Wechsel vor allem, wenn Ihr PC mit dem Internet verbunden ist: Durch die fehlenden Updates und die dann vermutlich auch fehlende Unterstützung von Virenscannern wird Ihr Arbeitsplatz unmittelbar angreifbar.
Von Bibliotheken, die in der Vergangenheit bereits einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem erworben haben, haben wir positive Rückmeldungen zum Online-Shop der Firma AfB24 und zum IT-Portal Stifter Helfen erhalten. Vielleicht werden auch Sie an dieser Stelle fündig und können ohne großen finanziellen Aufwand Ihre Bücherei auf dem aktuellen Stand halten.
Anwender, die noch Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 einsetzen, brauchen sich bis auf weiteres keine Sorgen machen - eine Übersicht der aktuell unterstützen Betriebssysteme gibt es unter Übersicht der Betriebssystemunterstützung von BVS