BVS eOPAC 4.13 - Weniger Barrieren!
Wer die Entwicklung von unserem Online-Katalog BVS eOPAC länger verfolgt weiß, dass Barrierefreiheit für uns ein wichtiges Anliegen ist. Wir möchten, dass alle Menschen - unabhängig von körperlichen Einschränkungen - ungehindert den Katalog nutzen können. Dies betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch ältere Nutzerinnen oder Personen mit temporären Einschränkungen.
Mit der aktuellen Version des BVS eOPAC haben wir weitere Schritte in Richtung Barrierearmut unternommen:
- Wir haben eine detaillierte Erklärung zur Barrierefreiheit hinzugefügt, die v.a. für kommunale Einrichtungen verpflichtend ist.
- Wir haben Zahlreiche kleine Verbesserungen implementiert, um die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit zu optimieren.
- Wir haben Vorbereitungen für ein zukünftiges Update des BVS eOPACs getroffen, mit dem wir die gesamte Oberfläche grundlegend überarbeiten werden, sodass auch hier die Barrierefreiheit noch tiefer verwurzelt wird und somit viele der Punkte unter "nicht barrierefreien Inhalte" aus unserer Erklärung gestrichen werden können.
Sollten Ihnen Probleme in diesem Zusammenhang auffallen oder sollten Sie weitere Verbesserungsvorschläge haben, so melden Sie sich gerne auf den gewohnten Wegen bei uns!