Hinweis: Betrugsversuche per E-Mail
Uns erreichte in dieser Woche der Hinweis, dass eine Bücherei eine Zahlungsaufforderung von einem Web-Dienstleister erhalten hat. In dieser E-Mail wurde die Bücherei aufgefordert einen Betrag zu bezahlen, um die eigentlich zu uns gehörende Adresse "eopac.net" zu verlängern bzw. neu zu registrieren. Diese Nachricht war ein Betrugsversuch (sog. "Phishing"). Wir sehen zum jetzigen Zeitpunkt keine Anhaltspunkte dafür, dass Daten wie bspw. Ihre E-Mailadressen oder andere Kundendaten auf unserer Seite abgegriffen worden sind. Alle Angaben aus den E-Mails an die betroffenen Büchereien beziehen sich ausschließlich auf öffentliche Angaben, die bspw. im Impressum der Online-Kataloge finden sind.
Wir nehmen den Betrugsversuch zum Anlass auf ein paar wichtige Tipps hinzuweisen, wenn Sie unsicher sind, ob eine Nachricht echt oder gefälscht ist.
Absender-Adresse Dieser Punkt ist wohl schon der schwierigste und sehr abhängig davon, wo und womit Sie Ihre E-Mails lesen. Wir versuchen es zu erklären: E-Mails, die von uns verschickt werden, haben auch eine unserer Mailadressen als Absender. Das bedeutet, dass die Mailadresse auf "@ibtc.de" endet, wie bspw. "newsletter@ibtc.de" oder "kundenservice@ibtc.de" oder "butler@ibtc.de". Viele Mailprogramme verstecken aber mittlerweile diese eindeutigen Mailadressen und bevorzugen Klarschrift-Bezeichnungen, die allerdings auch durch den Absender festgelegt werden können. Das bedeutet, dass Ihnen Ihr Mailprogramm als Absender "IBTC Support" anzeigen könnte, obwohl die eigentliche E-Mailadresse eine ganz andere ist. Oft reicht es, den Mauszeiger über dem Absendernamen ruhen zu lassen (nicht klicken!). Die meisten Mailprogramme zeigen Ihnen dann in einer kleinen Blase die tatsächliche Mailadresse an. Bei manchen sieht man es aber auch in der unteren Statuszeile des Mailprogramms. Betrugsversuche lassen sich häufig daran erkennen, dass hier völlig kryptische Mailadressen verwendet werden.
Nicht klicken! Ihnen kommt eine E-Mail von uns (oder auch von anderen Absendern) seltsam vor? Sie sind unsicher, ob Sie jetzt tatsächlich eine Rechnung erhalten sollten? Dann klicken Sie keinesfalls irgendetwas in der E-Mail an! Wir (und auch andere Online-Dienstleister und -Händler) haben Webseiten, auf denen Sie die Echtheit solcher Nachrichten prüfen können. Bei uns gibt es dazu zwei Varianten:
Wenn wir einen Newsletter verschicken, also eine Nachricht an alle Interessierten, dann veröffentlichen wir diesen Newsletter mit allen Informationen in der Regel am gleichen oder am nächsten Tag unter www.bibhelp.de. Dort können Sie die Nachrichten dann ebenfalls nachlesen und dann auch gefahrlos auf die Links dort klicken.
Wenn wir Ihnen eine Rechnung schicken, dann finden Sie diese unmittelbar auch in unserem Kundenbereich unter kundenbereich.ibtc.de. Dort ist mittlerweile ein recht einfacher Login ohne Passwort möglich, sodass Sie mit wenigen Klicks prüfen können, ob Sie tatsächlich eine Rechnung von uns erhalten haben.
Rechnungen werden von uns (und auch von allen anderen uns bekannten Dienstleistern) ausschließlich im PDF-Format erzeugt. Wir versenden niemals Rechnungen im DOCX, ZIP, HTML oder EXE-Format. Öffnen Sie solche Dateien nicht!
Rechnungen ausschließlich von IBTC Wenn Sie bei uns Dinge beauftragen, dann erhalten Sie die Rechnung ausschließlich von uns und nicht von Dritt-Dienstleistern, wie bspw. Web-Anbietern, Versanddienstleistern o.ä.. Die Rechnung trägt unsere Rechnungsadresse und die Steuernummer, die Sie bspw. im Impressum unserer Internetseite einsehen können. Werden Sie bitte misstrauisch, falls Ihnen jemand vermeintliche Leistungen in unserem Auftrag in Rechnung stellt und informieren Sie uns kurzfristig darüber.